Gewonnen! Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt

Gewonnen! Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Der Weg

wir freuen uns sehr, dass unser Engagement für den Aufbau eines „Nachhaltigkeits- und Zukunftszentrums Alte Feuerwache Fürth“ mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt und einem Preisgeld von 10.000 € ausgezeichnet wurde. Die große Preisverleihung war für den 11.Mai 2020 in Schlosses Nymphenburg in München geplant. Leider musste diese Veranstaltung aufgrund der Coronakrise abgesagt werden.

Wir freuen uns trotzdem sehr über die Anerkennung unserer Ideen und des Einsatzes! Mit den Preisgeldern konnten wir diese Website und grafische Arbeiten finanzieren. Zudem haben wir Möglichkeiten unsere weitere Arbeit damit zu stützen.

Hier noch ein Auszug aus der Pressemitteilung des bayerischen Staatsministerium für Familien, Arbeit und Soziales:

„Nachhaltigkeits- und Zukunftszentrum Alte Feuerwache Fürth“ der Initiative „Fürth.Ort“ (Mittelfranken):
Die Initiative „Fürth.Ort“ setzt sich dafür ein, dass in der 2020 frei werdenden Alten Feuerwache in Fürth ein Nachhaltigkeits- und Zukunftszentrum entsteht. Das Ziel dieses Netzwerkes ist es, verschiedene Initiativen, Kreative und Künstler aus allen Lebensbereichen zusammenzubringen und gemeinsame Räume für diese Initiativen zu schaffen. Die Initiative zielt auf Bürgerbeteiligung und hat inzwischen erreicht, dass aufgrund eines Stadtratsbeschlusses von der Stadtverwaltung ein entsprechendes Konzept für die zukünftige Nutzung der Alten Feuerwache entwickelt wird. „Die gelebte Bürgerverantwortung ist ein lebendiger Beitrag zur Demokratie und ein Markenzeichen unserer freiheitlichen Gesellschaft. Es ist wichtig und wertvoll, dass sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen für die Gestaltung unserer Zukunft einbringen“, so Sozialministerin Frau Trautner vom Bayerischen Staatsministerium.

Mehr Infos auf:

https://www.ehrenamt.bayern.de/engagement-anerkennen/innovation/index.php